Archives

Wie groß bin ich?

Wie groß bin ich? In der Wahrscheinlichkeitstheorie beschäftigt man sich mit der Verteilung von Zufallsgrößen: Ein wie großer Anteil der gesammelten Datenpunkte liegt in einem gewissen Intervall? Bei diesem Exponat wird die Verteilung der Körpergröße in Abhängigkeit des Alters dargestellt: Wie groß ist ein Mensch eines bestimmen Alters durchschnittlich? Wie groß ist die durchschnittliche Abweichung ... Wie groß bin ich?
Categories:

Goldener Schnitt

Goldener Schnitt Der Goldene Schnitt ist ein berühmtes Verhältnis, das als besonders ästhetisch gilt. Es spielt sowohl in Natur als auch Kunst eine große Rolle. Es tritt unter anderem auf als das Verhältnis von Bauchnabelhöhe und Körpergröße. Dies kannst Du an diesem Exponat an Dir selbst überprüfen. Dieses Exponat ist lehrplanrelevant. Weiterführende Informationen Vertiefungstext
Categories:

Kürzeste Wege auf dem Globus

Kürzeste Wege auf dem Globus Der Globus ist rund (annährend kugelförmig). Will man seine Oberfläche kartografieren, d.h. in Form einer ebenen Karte darstellen, so findet notwendig Verzerrung statt. An diesem Exponat kannst Du dies selbst entdecken: Spanne das Seil auf dem Globus von Dresden zu einer der markierten Städte. Auf diese Weise erhältst du die ... Kürzeste Wege auf dem Globus
Categories:

Was ist Pi?

Was ist Pi? [latexpage] Die Kreiszahl $\pi$ (Pi) ist definiert als der Quotient $p/d$ des Umfanges $p$ und des Durchmessers $d$ eines beliebigen Kreises. Seit der Antike übt sie eine starke Faszination auf die Menschen aus. An diesem Exponat kannst Du den ungefähren Wert von $\pi$ vermittels eines Maßbandes bestimmen. Weiterführende Informationen Vertiefungstext Forschungsheft (PDF, ... Was ist Pi?
Categories: